Risiken an einem Ort managen

Die Stadt Weinfelden ist seit 1997 Kunde von Abraxas und häufig eine der ersten Gemeinden, die neue Lösungen einführt oder sich als Pilotkunde zur Verfügung stellt. So auch im Fall von IKS Risiko­management - einem webbasierten Tool, das die Verwaltung bei der Erfassung von Risiken und deren Kontrolle unterstützt. 

Ein einfaches IKS habe man zwar vorher schon gehabt, führt Erwin Wagner, Leiter Finanzverwaltung von Weinfelden aus, allerdings war es verstreut auf einzelne Kontroll- und Checklisten von verschiedenen Mitarbeitenden. «Der Vorteil ist jetzt, dass wir alles standardisiert und dokumentiert in einem Tool haben.» Insbesondere schätzt Wagner die Auswertungsmöglichkeiten: Diese Reports könne er beispielsweise dem Stadtrat oder der Revision zeigen, sodass diese effizienter durchlaufen können. Ein digitales IKS gibt vielleicht nicht weniger Aufwand, aber sicher mehr Sicherheit, bilanziert er. Und: «Durch die digitale Unterstützung ist unser IKS kein Papiertiger, sondern kann auch gelebt werden.»