Durchgängig zwischen Verwaltungen, Ämtern und Abteilungen

Zahlreiche Geschäfte erfordern es, dass im Bearbeitungsprozess mehrere Fachbereiche und Abteilungen einer Verwaltung oder auch mehrere Verwaltungen einer Staatsebene zusammenarbeiten – sei es mit- oder nacheinander, mehr oder weniger eng. Schnittstellen und integrierte Lösungen vereinfachen diese Zusammenarbeit erheblich.

Wenn z. B. eine Familie von ihrem bisherigen Wohnsitz in die Nachbargemeinde im selben Kanton umzieht, müssen ihre Daten auf den Verwaltungen beider Orte gleich in mehreren Diensten, Abteilungen, Registern und Dossiers, vom Einwohner- über das Steueramt bis zur Schulverwaltung, rechtskonform verarbeitet, aktualisiert und abgebucht werden – und damit auch in deren einschlägigen Applikationen.

Können diese Daten und Informationen sowie ihre Änderungen jeweils einmalig digital erfasst und dann automatisiert rechtskonform allen involvierten Stellen zur Verfügung gestellt werden, vereinfacht das die Arbeit der Verwaltungen entscheidend und spart Zeit, personelle Ressourcen und Geld. Zugleich profitiert die umziehende Familie von denselben Effekten – und damit von einem optimalen Service der Verwaltungen. 

Die Lösungen und Applikationen von Abraxas garantieren die rechtskonforme horizontale Durchgängigkeit von Daten und Informationen. Sei es, dass wie im Umzugsbeispiel im eService LOGANTO eUmzug die notwendigen Schnittstellen und Automatismen integriert zur Verfügung stehen. Oder sei es, dass sie spezifisch der Integration dienen wie das BANKING Portal, der FIS Kreditorenworkflow oder im Beispiel das eDossier, über welches die Personendaten in alle Fachbereiche und Register eingespielt werden.