Unsere Organisation

Die Abraxas Informatik AG ist organisatorisch in die Divisionen Outsourcing Services (OS) und Application Solutions (AS)  aufgeteilt. Die beiden Divisionen werden jeweils von einem Mitglied der Geschäftsleitung geführt. Der ebenfalls von einem Geschäftsleitungsmitglied geführte Bereich Verkauf und Business Development ist für die divisionsübergreifende Marktbearbeitung und das Account Management zuständig. Personalwesen, Finanzen und Logistik sind dem CFO unterstellt.

Der Verwaltungsrat der Abraxas Informatik AG

Paul Glutz

Paul Glutz
Präsident des Verwaltungsrats

Dr. Markus Gemperle
Mitglied des Verwaltungsrats

Yves Meili
Mitglied des Verwaltungsrats 
Vertreter Kanton Zürich


Renato Resegatti
Mitglied des Verwaltungsrats
Vertreter Kanton St. Gallen

Die Geschäftsleitung der Abraxas Informatik AG

Reto Gutmann
CEO

Reto Gutmann war von September 2013 bis Mai 2016 Mitglied und Vizepräsident des Verwaltungsrats der Abraxas und hat an der Entwicklung der aktuellen Unternehmensstrategie massgeblich mitgewirkt. Als früherer CEO von Siemens IT Solutions and Services AG kennt er den Schweizer IT-Markt aus langjähriger Erfahrung.

Martin Senn
Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Outsourcing Solutions

Martin Senn ist seit 2009 Leiter des Outsourcing-Geschäfts der Abraxas. Nach dem Elektrotechnik-Studium begann sein Einstieg in die IT-Welt als Software Entwicklungs-Ingenieur bei Zühlke. Danach war er verantwortlich für den Aufbau und den Betrieb der weltweiten Netzwerk-Infrastruktur einer englischen Privatbank von wo er zu Zurich Financial Services wechselte und die Verantwortung für den IT-Betrieb am Headquarter übernahm. Bevor Martin Senn zu Abraxas kam, leitete er den globalen IT-Betrieb und das ICT-Engineering beim Rückversicherer Swiss Re und war beteiligt an einem grossen Outsourcing-Projekt.

Roger Hodler
Leiter Application Solutions

Roger Hodler verantwortet seit Ende 2005 den Geschäftsbereich Application Solutions der Abraxas. Zudem ist er Verwaltungsratspräsident der Tochtergesellschaften Abraxas Juris AG, Abraxas Cari AG und Abraxas Epsilon SA. Nach Abschluss seines Wirtschaftsinformatik-Studiums an der Universität Zürich, zog es ihn nach mehreren Jahren als Consultant bei Systor und STG Coopers & Lybrand in die Softwareentwicklung. Seit 1995 verantwortete er als Entwicklungsleiter/Geschäftsführer der Pebe Datentechnik sowie als Geschäftsleitungsmitglied der redIT Fachapplikationsentwicklungen für den Schweizer Markt.

Markus Zollinger
Leiter Verkauf & Business Development

In seiner über 20-jährigen Tätigkeit in der IT-Industrie hat Markus Zollinger in verschiedenen Senior-Management-Positionen umfassende Erfahrung in Aufbau und Leitung von strategischen Geschäftsbereichen gesammelt. Seit 2000 war er bei IBM in diversen Management-Funktionen tätig. Zuletzt war er dort als Leiter Vertrieb Deutschschweiz und Tessin verantwortlich für das Key-Account-Management bei Unternehmenskunden in den Marktsegmenten Industrie, Energie und Distribution. 

Rolf Lichtin
Leiter Personal, Finanzen & Logistik

Vor seinem Wechsel zu Abraxas amtete Rolf Lichtin als CFO für die Crealogix Holding AG, die Trivadis Holding AG, Atos IT Solutions and Services AG Schweiz und Frankreich sowie Siemens IT Solutions and Services (SIS) und war für verschiedene Divisionen der Siemens Schweiz AG tätig.