Organisations- und Prozessberatung

Geschäftsprozesse durch den gezielten Einsatz von IT kostengünstiger, effizienter und einfacher zu gestalten ist eine der Kernkompetenzen, welche die Consultants innerhalb Abraxas über Jahre erarbeitet haben. Dabei wird stets das Ziel verfolgt, unseren Kunden die tägliche Arbeit zu erleichtern und die Brücke zu schlagen zwischen dem, was Menschen wollen und was die Technik kann. Dabei spielen insbesondere auch organisatorische Aspekte eine zentrale Rolle. Jedes IT-Projekt zieht organisatorische Anpassungen mit sich, welche in unterschiedlichen Ausprägungen auf die involvierten Mitarbeitenden, Partner oder Kunden wirken und aktiv begleitet werden müssen.

Teilbereiche Organisations- und Prozessberatung

Prozessmanagement

Die Grundlage für die erfolgreiche Einführung neuer Lösungen bildet das Prozessmanagement. Nur wer seine Geschäftsprozesse und die darin enthaltenen Arbeitsschritt kennt und entsprechend dokumentiert, ist in der Lage, seine Geschäftsprozesse mithilfe der IT zu unterstützen. Das Prozessmanagement ist eine Kernkompetenz der Abraxas Informatik AG. Unsere Berater unterstützen Kunden in diversen Bereichen des Prozessmanagements, wie z.B. E-Government, IT-Service Management oder Qualitätsmanagement. Dabei decken sie alle notwendigen Disziplinen ab – von der Erhebung der Prozesse über die Analyse bis hin zur kontinuierlichen Optimierung.

  • Wir zeigen unseren Kunden, wie sie durch das Prozessmanagement Mehrwerte erkennen können.
  • Wir vermitteln Methodenkompetenz für die Aufnahme, Modellierung, Analyse und Optimierung von Prozessen.
  • Wir schaffen mittels Prozessmanagement die Grundlage für den Einsatz neuer IT-Lösungen.
Mobile Prozesse

Elektronisch gestützte Geschäftsprozesse sollen dort bearbeitet werden können, wo sie stattfinden. Mobile Prozesse sind deutlich effizienter und kostengünstiger, oftmals intuitiver und User-freundlicher. Dank Prozessautomatisierungen und der Reduktion von Medienbrüchen wird die Prozessqualität signifikant gesteigert und die Durchlaufzeit reduziert. Abraxas unterstützt ihre Kunden bei der Identifikation lohnenswerter Prozesse, welche durch den Einsatz mobiler Lösungen effizienter und effektiver gestaltet werden können.

  • Abraxas kennt die Methodik zur Identifizierung lohnenswerter Prozesse für die mobile Umsetzung.
E-Government-Prozesse

Die öffentliche Hand erbringt verschiedene Dienstleistungen für Bevölkerung und Wirtschaft. Die Vielfalt der Aufgaben führt zu tausenden Arbeitsprozessen und unzähligen möglichen Abfolgen von Arbeitsschritten. Die E-Government-Strategie Schweiz sieht vor, dass die wichtigsten Geschäfte elektronisch abgewickelt werden können. Als IT-Service- und Lösungsanbieter in der öffentlichen Verwaltung treibt Abraxas die Vernetzung der Verwaltung aktiv voran. Gemeinsam mit unseren Kunden werden Prozesse über die Fachanwendungen hinaus verlängert oder als individuelle E-Government-Lösungen konzipiert und realisiert.

  • Unsere Berater kennen die Methodiken zur Identifizierung lohnenswerter Prozesse.
  • Unsere Kunden profitieren von unserem fachlichen Know-how, doch insbesondere von unseren Erfahrungen aus zahlreichen umgesetzten Prozessverlängerungen und E-Government-Lösungen.
IT-Service Management

Die Prozessorientierung innerhalb einer Organisation, welche IT-Services bereitgestellt, ist eine wesentliche Grundlage dafür, die bestmögliche Unterstützung der Business Prozesse durch IT-Lösungen zu erreichen. Unsere Beratungsleistungen rund um das IT-Service-Management (ITSM) sind breit gefächert und reichen von der Prozessanalyse über die Optimierung bestehender Abläufe bis hin zur Evaluation und Einführung entsprechender Hilfsmittel.

  • Wir unterstützen Kunden bei der prozessorienterten Ausrichtung ihrer IT-Organisation.

Kontaktieren Sie uns:

Elias Mayer