Organisations- und Prozessberatung

Geschäftsprozesse kostengünstiger, effizienter und einfacher gestalten

Geschäftsprozesse durch den gezielten Einsatz von IT kostengünstiger, effizienter und einfacher zu gestalten, ist eine der Kernkompetenzen, welche sich die Consultants der Abraxas über Jahre erarbeitet haben. Dabei verfolgen wir stets das Ziel, unseren Kunden die tägliche Arbeit zu erleichtern und die Brücke zu schlagen zwischen dem, was die Menschen wollen, und dem, was die Technik kann. In diesem Prozess spielen insbesondere auch organisatorische Aspekte eine zentrale Rolle. Jedes IT-Projekt zieht organisatorische Anpassungen mit sich, welche in unterschiedlichen Ausprägungen auf die involvierten Mitarbeitenden, Partner oder Kunden wirken. Solche Umstrukturierungen müssen aktiv begleitet werden.

Prozess-Management

Die Grundlage für die erfolgreiche Einführung  neuer Lösungen bildet das Prozess-Management. Nur, wer seine Geschäftsprozesse und die darin enthaltenen Arbeitsschritte kennt und entsprechend dokumentiert, ist in der Lage, seine Geschäftsprozesse mithilfe der IT zu unterstützen. Unsere Berater unterstützen Kunden in diversen Bereichen des Prozess-Mmanagements, wie z. B. Digital Government, IT-Service- Management oder Qualitätsmanagement. Dabei decken sie alle notwendigen Disziplinen ab – von der Erhebung der Prozesse über die Analyse bis hin zur kontinuierlichen Optimierung.

  • Wir zeigen unseren Kunden, wie sie durch das Prozess-Management Mehrwerte erkennen können.
  • Wir vermitteln Methodenkompetenz für die Aufnahme, Modellierung, Analyse und Optimierung von Prozessen.
  • Wir schaffen mittels Prozess-Management die Grundlage für den Einsatz neuer IT-Lösungen.

 

Mobile Prozesse

Elektronisch gestützte Geschäftsprozesse sollen dort bearbeitet werden können, wo sie stattfinden. Mobile Prozesse sind deutlich effizienter und kostengünstiger, oftmals intuitiver und user-freundlicher. Dank Prozessautomatisierungen und der Reduktion von Medienbrüchen wird die Prozessqualität signifikant gesteigert und die Durchlaufzeit reduziert. Wir von Abraxas unterstützen unsere Kunden bei der Identifikation von Prozessen, welche durch den Einsatz mobiler Lösungen effizienter und effektiver gestaltet werden können.

  • Wir von Abraxas kennen die Methodik zur Identifizierung von Prozessen, für die sich eine mobile Umsetzung lohnt.


Digital-Government-Prozesse

Die öffentliche Hand erbringt verschiedene Dienstleistungen für Bevölkerung und Wirtschaft. Die Vielfalt der Aufgaben führt zu tausenden Arbeitsprozessen und unzähligen möglichen Abfolgen von Arbeitsschritten. Die E-Government-Strategie Schweiz sieht vor, dass die wichtigsten Geschäfte elektronisch abgewickelt werden können. Als IT-Service- und -Lösungsanbieter in der öffentlichen Verwaltung treiben wir von Abraxas die Vernetzung der Verwaltung aktiv voran. Gemeinsam mit unseren Kunden werden Prozesse über  die  Fachanwendungen hinaus verlängert oder als individuelle E-Government-Lösungen konzipiert und realisiert.

  • Unsere Berater kennen die Methodiken zur Identifizierung lohnenswerter Prozesse.
  • Unsere Kunden profitieren von unserem fachlichen Know-how, doch insbesondere von unseren Erfahrungen aus zahlreichen umgesetzten Prozessverlängerungen und E-Government-Lösungen.

 

IT-Service-Management

Wenn sich eine Organisation, welche IT-Services bereitgestellt, an den Prozessen orientiert, so schafft sie eine wesentliche Grundlage dafür, die bestmögliche Unterstützung der Business Prozesse durch IT-Lösungen zu erreichen. Unsere Beratungsleistungen rund um das IT-Service-Management (ITSM) sind breit gefächert und reichen von  der Prozessanalyse über die Optimierung bestehender Abläufe bis hin zur Evaluation und Einführung entsprechender Hilfsmittel.

  • Wir unterstützen Kunden bei der prozessorienterten Ausrichtung ihrer IT-Organisation.

Kontakt

Elias Mayer
Elias Mayer

Tel.
058 660 16 79