Support

Verwaltungsorganisationen sind komplex strukturiert, Prozesse oft übergreifend und für Einwohnerinnen und Einwohner schwer verständlich. Mit einem Chatbot, der auf eine bestimme Aufgabe hin trainiert worden ist, fällt die Interaktion leichter.

Der Abraxas Chatbot ist ein digitaler Verwaltungsassistent, welcher konsequent die Leistungen und Services der Verwaltung bündelt und auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer ausgerichtet. Er reduziert die interne Komplexität von Verwaltungen mit ihren unterschiedlichen Ämtern und Systemen für Aussenstehende. Mittels intelligenter Spracherkennung vereinfacht er den Zugang für Bevölkerung und Unternehmen zu Daten und Diensten der öffentlichen Hand. Dies leistet er in gleichbleibender Qualität, zu jeder Uhrzeit und zu einem Bruchteil der Kosten einer menschlichen Interaktion. 

Dank dem Abraxas Chatbot müssen Einwohnerinnen und Einwohner nicht mehr wissen, welche Amtsstelle sie für ihr Anliegen fragen müssen.

Der öffentlichen Verwaltung hilft der Chatbot, Expertenwissen und Erfahrung zu formalisieren und zu konservieren sowie unterschiedliche Fachapplikationen, historisch gewachsene, oft dezentrale Datensätze einheitlich zu bündeln.

Haben Sie Interesse, mehr über den Abraxas Chatbot für Verwaltungen zu erfahren? Nehmen Sie Kontakt auf?

Passend für jede Verwaltung

Der generische Chatbot von Abraxas wird auf die Bedürfnisse jeder Verwaltung angepasst. Er verfügt über ein Kern-Portfolio von rund 40 Services. Jede neue Anfrage erweitert sein Know-how und er lernt die spezifischen Anforderungen jeder Gemeinde, jedes Amtes, jeder Organisation hinzu.

Seine Stärken kann der Bot insbesondere bei häufigen Diensten, solchen mit einem hohen Koordinationsaufwand und solchen mit einer grossen Transaktionstiefe ausspielen. Das Spektrum seiner Fertigkeiten ist gross: Der digitale Verwaltungsassistent liefert Informationen und führt Prozesse aus – er ist nämlich direkt mit den Fachapplikationen von Abraxas verbunden. «Wollen Sie einen Handelsregisterauszug bestellen?» Ist die Antwort «ja» löst er selbstständig den Bestell- und Bezahlprozess aus. «Wie gross ist meine Steuerschuld?» verbindet den Bot mit der entsprechenden Anwendung und präsentiert den offenen Betrag.

Passend für die jeweiligen Bedürfnisse kann der Abraxas Chatbot seine Dienste in drei Ausführungen erbringen. In welcher Integrationstiefe z.B. die Bestellung eines Betreibungsregisterauszugs abläuft, kann jede einzelne Verwaltung selber wählen:

  • In der Mini-Version verweist der Chatbot bei Anfragen auf die Website mit den passenden Antworten und Kontaktstellen.
  • In der Midi-Version nimmt der Chatbot alle erforderlichen Informationen für die Bestellung auf, verschickt ein Bestätigungsmail an den Nutzer und eröffnet ein Ticket, welches von Verwaltungsmitarbeitenden weiterbearbeitet wird.
  • In der Maxi-Version nimmt der Chatbot alle erforderlichen Informationen für die Bestellung auf, prüft die Informationen über die APIs mit dem relevanten Register, wickelt die Zahlung nach erfolgter Prüfung ab und löst den Auftrag in der entsprechenden Fachapplikation aus.

Vorteile auf einen Blick

  • Einfache 24/7-Schnittstelle für Nutzerinnen und Nutzer: Sie chatten rund um die Uhr mit dem Bot in natürlicher Sprache.
  • Automation: Repetitive Aufgaben übernimmt der Bot, komplexere der Mensch.
  • Fokussierung auf den Kunden: die Entlastung am Schalter und in wiederkehrenden Bestellprozessen ermöglicht mehr Bürgernähe und eine bessere Beratungsqualität.
  • Aufwertung des Arbeitsplatzes: Verwaltungsmitarbeiterinnen befassten sich mit Menschen statt mit Prozessen.
  • Neue Einsichten: Der Chatbot bündelt Fachwissen zur Verbesserung der internen und externen Abläufe und Angebote.
  • Erweiterbarkeit: Der Chatbot lässt sich beinahe unbeschränkt auf Basis der vorhandenen Erfahrungen und des aktuellen Fachwissens erweitern.
  • Kostensenkung: Chatbot-Anfragen sind deutlich günstiger, effizienter und effektiver als solche per Telefon oder E-Mail.