Der digitale Wandel stellt den Nutzer und seine Bedürfnisse ins Zentrum. Entscheidungsträgerinnen und -träger in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen sind gefordert, die richtigen Antworten auf diese neuen Ansprüche und Anforderungen zu geben.

An unserer Frühjahrs-Fachveranstaltung informierten wir unsere Kunden zu Beginn im Plenum über die wichtigsten anstehenden Neuerungen. Unser Chief Digital Officer Florian Nyffenegger präsentierte den Prototypen des neuen Kundenportals MyAccount, welches Im 3. Quartal 2019 lanciert wird. Bereits Mitte Jahr stellen wir unseren Kunden das neue Ticketing-System Service Now zur Verfügung.

Live-Demo des St.Galler Chatbots

Anschliessend zeigte unser Keynote-Speaker Dr. Christian Geiger, Chief Digital Officer der Stadt St.Gallen, an den Beispielen Chatbot und Smart City auf, wie sich Behördendienstleistungen und deren Nutzererlebnis dank der Digitalisierung wandeln: „In einer Smarten Stadt werden Lebens- und Standortqualität erhöht und der Ressourcenverbrauch gesenkt - immer mit den Einwohnerinnen und Einwohnern im Fokus.“ In einer exklusiven Live-Demo des Chatbots zeigte Geiger, wie einfach St.Gallerinnen und St.Galler in unmittelbarer Zukunft im Dialog mit der Bot-Intelligenz Betreibungsauskünfte werden bestellen können.

Vier Fach-Foren zur Auswahl

Danach verteilten sich unsere Gäste auf diverse spannende Fach-Foren. Darin erhielten sie Antwort und Auskunft zum neuesten Stand und den geplanten Entwicklungen in den Bereichen Personal, Soziales, Finanzen und über den Infrastruktur-Trend «Hybrid IT».

 

 

 

v.l.n.r. Florian Nyffenegger, CDO, Abraxas Informatik AG / Dr. Christian Geiger, CDO, Stadt St.Gallen / Peter Baumberger, stv. CEO, Abraxas Informatik AG
v.l.n.r. Marcel Peter, Stadtschreiber, Stadt Wetzikon / René Baumann, Leiter Sicherheit & Gesellschaft, Gemeinde Bubikon / Cansu Gürses, Leiterin IT, Gemeinde Pfäffikon / Larissa Keller, Sachbearbeiterin Finanzen & Steuern, Gemeinde Stammheim / Christian Noth, Leiter Finanzen & Steuern, Gemeinde Stammheim