Die Corona-Pandemie hat in vielen Bereichen einen Digitalisierungsschub ausgelöst. Auch Verwaltungen auf Städten und Gemeinden wandeln sich immer mehr in Richtung digitaler Verwaltung. Abraxas kennt die fünf Herausforderungen der Digitalisierung. An der Fachveranstaltung erhielten über 200 geladene Gäste in acht verschiedenen Fachforen relevante Antworten darauf.

An unserer Herbst-Fachveranstaltung im Würth Haus Rorschach führte Peter Baumberger, stv. CEO von Abraxas, wie immer in gewohnt souveräner Manier durch die wichtigsten News aus dem Unternehmen. Besonders erfreut zeigte er sich über das zahlreiche Erscheinen der Kundinnen und Kunden aus dem Gemeindeumfeld – trotz den Einschränkungen durch Corona. Besonders erwähnte er auch die Partnerschaften mit Innosolv und Parashift, welche dazu führen werden, dass Abraxas für Kunden neue und bessere Services erbringen wird.

Daneben berichteten im Plenum interne und externe Gastreferenten über die Herausforderungen im Bereich Cyber-Security. Daniel Schenker von Compass Security führte das Auditorium in die Welt des Bösen ein und zeigte einen Live-Hack und dessen mögliche Auswirkungen. Seine Sicherheitsempfehlungen fasste er in drei Tipps für Verwaltungen zusammen: Kritisch sein, gute Passwörter verwenden und seine Daten schützen. Abraxas zeigte mögliche Mittel und Wege zur Erhöhung der Sicherheit der eigenen Verwaltung auf, so u. a. auch ein Security Operations Center. Zu guter Letzt wurden die Vorteile der neuen eBill vorgestellt.

Acht Fach-Foren zur Auswahl
Danach hatten unsere Gäste in den verschiedenen Fach-Foren die Gelegenheit sich gezielt über Entwicklungen zu informieren. Hier wurden sie auf den neuesten Stand zu den Bereichen Einwohner, Finanzen, Bildung, Outsourcing, Werke, Betreibungsamt, Digital Government und Abacus gebracht.

Einwohner, Outsourcing und Digitalisierung
Im Fokus des Einwohner-Forums standen die Lösungen für Einwohnerdienste auf Basis von Innosolv und das neue Personenregister. Auf besonderes Interesse stiess die Vorstellung der Einwohnerlösung mit modernem Dashboard, integriertem Ausweis-Scanner und der Möglichkeit von Live-Auswertungen. Das Personenregister ist das Herzstück für alle angehängten Fachlösungen. Es erlaubt sowohl eine kommunale als auch eine kantonale Sicht.

Im Forum «Outsourcing» wurde das erweiterte Abraxas-Angebot für Gemeinden und Schulen auf Basis von Microsoft 365 vorgestellt. Auch wurde die Frage diskutiert, wann sich den Outsourcing lohne. Generell lässt sich sagen, dass mittels Outsourcing die Flexibilität und die Qualität gesteigert und Risiken und Kosten gesenkt werden können.

Das Forum «Digitalisierung» stellte den Use Case des digitalen Posteingangs bei der Staatskanzlei des Kantons St.Gallen ins Zentrum. Auch dank der Datenextraktion unseres Partners Parashift konnte hier eine einfache und intuitive Lösung gebaut werden. So werden tagtäglich über 3000 eingehenden Briefe digitalisiert, distribuiert und weiterverarbeitet. Ziel ist es, diese Dienstleistung ab 2021 auch Städten und Gemeinden anbieten zu können.

Networking
Dank einem durchdaten Schutzkonzept fühlten sich unsere Gäste gut geschützt und wussten sich durch die getroffenen Schutzmassnahmen in guten Händen. So kam auch beim gemütlichen Teil trotz dem notwendigen Sicherheitsabstand und der Maskenpflicht eine betont positive Stimmung auf und es wurden anregende und spannende Unterhaltungen geführt.

Registration & Begrüssungskaffee: die ersten Gäste sind bereits eingetroffen
Contact Tracing ist gewährleistet
Unsere Gäste beim Begrüssungskaffee – gestärkt in den Tag hinein
In Zeiten von Corona ist persönlicher Kontakt umso wichtiger.
Gegenseitige Rücksichtnahme stand an der Tagesordnung
Trotz der Maskenpflicht herrschte positive Stimmung über den Tag verteilt.
Angeregte Diskussionen und spannende Gespräche trotz Masken
Peter Baumberger, Leiter Digital Government & Fachlösungen, begrüsste die Teilnehmenden und führte durch das Plenum.
Daniel Schenker, Regionalmanager Ost bei Compass Security, nahm die Gäste mit in die Welt der Cyberkriminellen.
Der Carmen Würth Saal bot genügend Platz für die sichere Durchführung unserer Fachveranstaltung.
Vorstellung der Einwohnerlösung mit modernem Dashboard
Im Fokus des Einwohner-Forums: nebst der neuen Einwohnerlösung das neue Personenregister
Philipp Egger präsentierte im Forum «Digital Government» die digitale Postbearbeitung am Beispiel des Kantons St.Gallen.
Das KOM-Reporterteam im Einsatz
Reto Gutmann, CEO bei Abraxas, in einem vertieften Gespräch
Fragen?

Kontakt

Kelsang Grey

Tel.
058 660 89 15