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THEMIS Schuldbetreibung

THEMIS Schuldbetreibung ist eine umfassende Software für die Führung des Betreibungsamts. Mit allen Vorgaben des Schuldbetreibungs- und Konkursrechts im Blick, erleichtert THEMIS den Betreibungsämtern die tägliche Arbeit:

  • Einleitungs-, Fortsetzungs- und Verwertungsverfahren
  • Auskunftswesen inkl. Anfrage um Nichtbekanntgabe einer Betreibung
  • Retentionen und Arreste inkl. Prosequierung
  • Führung des Eigentumsvorbehaltsregisters
  • Lohnpfändungskontrolle mit eigenem Mahnwesen
  • Mandantenbuchhaltung für die Verwaltung der Gelder der Betreibungsparteien (z.B. Kostenvorschüsse oder Lohnpfändungskonten)
  • Hauptbuchhaltung des Betreibungsamts
Das zeichnet THEMIS Schuldbetreibung aus:
  • Prozessorientierte Fallführung

    Der Aufbau der Funktionen orientiert sich an den Prozessen des Betreibungswesens und erlaubt auch ungeübten Anwender:innen eine sichere Bedienung von THEMIS Schuldbetreibung. Mit gezielter Abfrage der relevanten Informationen werden die Anwender:innen durch die Prozesse geführt und es gehen keine Prozessschritte vergessen.

  • Gesetz und Gebühren immer im Blick

    THEMIS Schuldbetreibung kennt die Fristen und Gesetzesbestimmungen des Schuldbetreibungs- und Konkursrechts. Eingaben der Anwender:innen werden geprüft und auf nicht gesetzeskonforme Eingaben wird aufmerksam gemacht.

    • Erfolgt die Eingabe eines Fortsetzungsbegehrens vor Ablauf der 20-tägigen Zahlungsfrist?
    • Wird aufgrund eines Verlustscheins ein neues Betreibungsbegehren eingegeben, obwohl der Verlustschein direkt fortgesetzt werden könnte?

    THEMIS Schuldbetreibung erkennt solche Situationen und weist die Anwender:innen darauf hin. Zudem werden zu den jeweiligen Prozessen die entsprechenden Gebühren nach der GebV SchKG automatisch vorgeschlagen.

  • Umfangreiche Personenverwaltung und Import aus der Einwohnerkontrolle

    Wichtige Basis des Betreibungswesens sind die involvierten Verfahrensparteien. Nebst Namens- und Adressangaben können weiterführende Informationen wie Finanzverbindungen, Handelsregistereinträge, Rechtsstillstände, Konkurse, Beziehungen und Beistandschaften geführt werden, welche bei der Fallführung mitberücksichtigt werden. Im Betreibungskreis wohnhafte natürliche Personen können aus der Einwohnerkontrolle importiert werden, wodurch die manuelle Erfassung entfällt und durch Verknüpfung Adressänderungen seitens der Einwohnerkontrolle automatisch übernommen werden.

  • Verfallkontrolle und regelmässige Auswertungen

    Mit der Verfallkontrolle behalten die Anwender:innen stets den Überblick über hängige Fälle. Diese weist diverse Pendenzen aus, darunter beispielsweise nicht zugestellte Betreibungsurkunden oder nicht vollzogene Pfändungen. Ausserdem erstellt THEMIS Schuldbetreibung täglich Auswertungen über die Daten des Betreibungsamts. Dabei werden die Anwender:innen beispielsweise auf länger nicht verwendete Gelder von Dritten oder Pfändungsgruppen, welche aufgrund ausreichender Deckung vor Ablauf des Lohnpfändungsjahrs abgerechnet werden können, hingewiesen.

  • Automatische Massenverarbeitung

    Informationen von Dritten, wie z.B. eSchKG-Meldungen oder Kontoinformationen von PostFinance, werden automatisch eingelesen und verarbeitet. Dabei werden die verarbeiteten Informationen als Liste protokolliert, damit die Anwender:innen stets den Überblick über die Vorgänge im Hintergrund bewahren.

    Eingelesene eSchKG-Meldungen werden von THEMIS Schuldbetreibung auf ihre Plausibilität hin geprüft und im Fehlerfall automatisch zurückgewiesen. Wo die Daten es erlauben, werden gültige eSchKG-Meldungen wie z.B. Betreibungsbegehren oder Statusanfragen mit Anweisung automatisch bearbeitet.

    Eingehende Kontoinformationen zum Betreibungsamt-eigenen Postkonto (camt.053- und camt.054-Dateien) werden ebenfalls automatisch eingelesen und, wenn möglich, verbucht. Ein täglicher Abgleich der Postkontosalden verhindert die Entstehung von Differenzen und die nicht verbuchten Bewegungen stehen in THEMIS Schuldbetreibung für die Zuweisung zur Verfügung.

  • Integrierte Dokumentvorlagen

    Sowohl die eidgenössischen Formulare als auch allgemeine, im Betreibungswesen häufig benötigte Korrespondenz, sind als Dokumentvorlagen in THEMIS Schuldbetreibung hinterlegt. Sieht ein Prozess nach Abschluss die Aufbereitung von Dokumenten vor, erstellt THEMIS Schuldbetreibung diese, aufgrund der vorhandenen, strukturiert erfassten Daten, automatisch und druckbereit. Dadurch können auch Dokumente wie die Pfändungsurkunde innert weniger Sekunden vollständig und versandbereit erstellt werden.

THEMIS Druck & Verpackung

THEMIS Druck & Verpackung ermöglicht das Drucken und Verpacken sowie den Versand der wichtigsten Reporte aus THEMIS Schuldbetreibung via Rechenzentrum der Abraxas.

  • Zahlungsbefehle
  • Pfändungsankündigungen oder -urkunden usw.

DOK Scan THEMIS

Eingehende Dokumente, welche das Betreibungsamt für seine tägliche Arbeit benötigt, können in THEMIS Schuldbetreibung elektronisch abgelegt werden. Mit der Funktionserweiterung DOK Scan THEMIS wird der Weg für einen digitalisierten Posteingang geebnet:

  • Nach einer kurzen Vorsortierung können die gescannten Dokumente automatisch an die jeweiligen Optionen von THEMIS Schuldbetreibung für die Weiterverarbeitung übermittelt werden.
  • Nach Bearbeitung der Dokumente werden die gescannten Fassungen den jeweiligen Geschäftsfällen angehängt.
  • Beziehen sich eingehende Dokumente auf bestehende Geschäftsfälle, ist mittels Erkennung der Betreibungsnummer eine automatische Zuweisung möglich.

DOK Scan THEMIS vereinfacht die Ablage und das Wiederauffinden von Dokumenten und steigert mit zusätzlichem Automatismus die Effizienz spürbar.

Sind Sie interessiert, mehr über die Fachlösung für Betreibungsämter zu erfahren?

Roger Merz
Roger Merz

Produktmanager Digital Government & Fachlösungen