Nach der Umstellung der Geschäftsverwaltung auf CMI wollte die Gemeinde wissen, ob sie auf dem richtigen Weg ist. Mit konkretem Input konnte Abraxas im FitnessCheck die Stellschrauben rasch und am richtigen Ort nachziehen.

Nadine Dell'Olivo von der Gemeinde Maur ZH empfiehlt, den Abraxas FitnessCheck regelmässig durchführen zu lassen. (Video: Samuel Näf & Gregor Patorski)

Die Gemeinde Maur ZH hat per Jahresbeginn 2022 CMI als Geschäftsverwaltungslösung für die gesamte Verwaltung eingeführt. Ein gutes Jahr nach dem Roll-out wollten die Verantwortlichen wissen: Wo stehen wir? Machen wir alles richtig? Wie können wir uns verbessern? Deshalb wurden zwei Lösungsexpert:innen von Abraxas für einen CMI FitnessCheck beigezogen.

Auf der Grundlage von Kennzahlen aus CMI konnte Abraxas Optimierungspotenzial aufzeigen. So konnten beispielsweise Geschäftsbezeichnungen aussagekräftiger gemacht werden oder es kam heraus, dass zu viele Geschäfte pendent gehalten wurden, anstatt sie abzuschliessen – was für den Anstoss von Fristen relevant ist. Auch wurden standardisierte Objektvorlagen für Geschäfte, Sitzungen und Dokumente neu erstellt.

Das Fazit fällt positiv aus: Dank dem CMI FitnessCheck hat Maur ZH nun einheitliche Geschäfte über die gesamte Verwaltung hinweg. Längerfristig helfen die im Check etablierten Standardgeschäfte, sauber im Prozess zu arbeiten. Zu wissen, dass man im Grossen und Ganzen auf dem richtigen Weg ist, hat Mitarbeitenden und Kader gleichermassen motiviert.

Der Abraxas FitnessCheck hat uns bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Längerfristig hat er uns geholfen, sauber mit CMI zu arbeiten und Fehler zu entdecken, die sich eingeschlichen hatten. Nadine Dell'Olivo, Sachbearbeiterin Präsidiales, Gemeinde Maur ZH

Unsere Leistungen

Standortbestimmung in Bezug auf den Einsatz einzelner Fachlösungen

Schritt 1: Analyse 

  • Analyse des Einsatzes der bereits bestehenden Applikationen
  • Aufdecken von Optimierungspotenzial (Arbeitsabläufe, Verarbeitungsfehler, Parametrierungen)
  • Aufzeigen von Handlungsfeldern und Vorstellung der Ergebnisse

Schritt 2:  Massgeschneiderte Unterstützung 

  • Sparring-Partner für Ihre digitale Transformation: gezielte Umsetzung der Handlungsfelder durch Beratung, Schulung oder Coaching
  • Effizienzsteigerung und Erhöhung der Mitarbeitenden-Zufriedenheit
  • Optimierte Nutzung der Fachlösungen
  • Aufzeigen von Best Practices

Gemeinde Maur ZH CMI FitnessCheck

Abraxas-Kundin seit 1999
72 aktive Nutzer:innen von CMI Geschäftsverwaltung

Die politische Gemeinde Maur nutzt die komplette Gemeinde-Suite von Abraxas (LOGANTO Einwohner, FIS Finanzen, ABACUS Lohn, ZP Steuern inkl. VI Inkasso und Verlustschein) für ihre insgesamt 10'744 Einwohnerinnen und Einwohner.

Idyllisch zwischen Greifensee und Pfannenstiel im Zürcher Bezirk Uster gelegen, ist Maur bekannt für ein abwechslungsreiches Naherholungsgebiet mitten in der Natur und profitiert dennoch von der Nähe zur Kultur- und Wirtschaftsmetropole Zürich – modern und attraktiv für Wohnen und Arbeiten.

Website

Unser Mehrwert für Sie

  • Sie kennen die Auswirkungen, Chancen und Gefahren der Digitalisierung.
  • Sie erkennen die Potenziale und Handlungsfelder innerhalb Ihrer Organisation.
  • Ihre Geschäftsprozesse für die digitale Verwaltung sind dokumentiert und transparent.
  • Sie können geeignete operative Optimierungsmassnahmen planen und umsetzen.
  • Sie erhalten Entscheidungsgrundlagen für künftige Investitionen.
  • Sie wählen das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Beratungsmodul.
  • Sie profitieren vom Know-how und von den Best Practices unserer ausgewiesenen Fachspezialistinnen und -spezialisten.

Details zu unserer Lösungs- und Prozessberatung finden Sie hier.

Sind Sie interessiert? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung.