Support

Mit Abraxas erhalten Verwaltungen und Unternehmen umfassende Beratung aus einer Hand. Wir begleiten Kunden aktiv bei der Digitalisierung und unterstützen sie dabei, ihre Geschäftsabläufe aus IT-Sicht zu analysieren und Prozesse zu verbessern.

Den digitalen Wandel verstehen wir als die Herausforderung. Abraxas zeigt Chancen und Potenziale für moderne Verwaltungen auf. Wir unterstützen Gemeinden darin, ihre Geschäftsprozesse konsequent auf ihre Zielgruppen auszurichten und durch gezielten IT-Einsatz sicher, effizient und kostengünstig zu gestalten. Wir helfen, IT-Systeme und Fachlösungen zu optimieren, damit sie über den ganzen Produktlebenszyklus hinweg wirkungsvoll nutzbar sind.

So verschieden Gemeinden sind, so individuell sind ihre Problemstellungen. Darum kombinieren wir unsere Beratungsmodule ganz nach ihren Wünschen aber immer professionell:

Profitieren Sie von unserer Beratung zu folgenden Lösungen und IT-Services

  • Abraxas ABACUS

    Ihr Berater:innen: Raphael Scherrer & Jasmin Casanova

    • Raphael Scherrer

      Raphael Scherrer Solution Architekt Abacus · Abraxas Informatik AG

      Raphael Scherrer ist bereits seit über 15 Jahren im Abacus-Umfeld tätig. Dank seiner langjährigen Praxiserfahrung und den Kenntnissen als Solution Architekt wird er Sie optimal zu Ihren eingesetzten Abacus-Modulen beraten.

      «Als Solution Architect Abacus bin ich immer bestrebt, die perfekte Lösung für meine Kunden zu suchen.»

    Kontaktieren Sie mich per E-Mail oder Telefon (+41 58 660 23 57).

    • Jasmin Casanova

      Jasmin Casanova Leiterin Business Development Abacus · Abraxas Informatik AG

      Als Betriebswirtin und erfahrene Abacus Senior Consultant bringe ich umfassende Erfahrung in der Optimierung geschäftskritischer Prozesse mit einem tiefgreifenden Verständnis für Abacus-Finanzapplikationen ein. Meine Fachkenntnisse umfassen die verschiedenen Bereiche der Buchhaltung, Investitionsrechnung, Zeiterfassung und Human Resources. Ebenso bringe ich Expertise mit in der innovativen Nutzung von KI in der DeepBox, um Effizienz und Effektivität in Unternehmen zu steigern.

      «Mit meiner betriebswirtschaftlichen Expertise und der Spezialisierung auf Abacus-Finanzapplikationen unterstütze ich Kunden dabei, ihre Prozesse effizienter und effektiver zu gestalten. Mein Ziel ist es, durch enge Zusammenarbeit und gezielte Beratung Kunden dabei zu helfen, das volle Potenzial ihrer Abacus-Systeme zu nutzen.»

    Kontaktieren Sie mich per E-Mail oder Telefon (+41 58 660 18 12).

  • Abraxas CMI

    Ihre Beraterin: Céline Scheu

    • Céline Scheu

      Céline Scheu Wirtschaftsinformatikerin · Abraxas Informatik AG

      Céline Scheu ist die Spezialistin für CMI-Fachapplikationen. Dabei kann sie auf Domänenwissen und Erfahrungen aus erster Hand aus ihrer Zeit bei einer Gemeindeverwaltung zurückgreifen. Mit ihrer Fachkompetenz konnte sie bereits diverse Kunden bei der Einführung verschiedener CMI-Fachmodule erfolgreich begleiten.

      «Mit einem Lächeln im Herzen und einer Lösung in der Hand begleite ich Sie auf dem Weg zum Erfolg in Abraxas CMI.»

    Kontaktieren Sie mich per E-Mail oder Telefon (+41 58 660 68 26).

  • Abraxas MANAGED SECURITY SERVICES

    Ihr Berater: John Winter

    • John Winter

      John Winter Produktmanager Security Solutions · Abraxas Informatik AG

      John Winter verfügt über jahrelange Erfahrung im IT-Security-Umfeld. Er ist verantwortlicher Produktmanager für den Bereich Managed Security Solutions und hält regelmässig Awareness-Schulungen für Kunden.

      «Viele glauben nicht, dass sie für Angreiferinnen und Angreifer ein interessantes Ziel darstellen. Tatsächlich sind für Cyberkriminelle alle Informationen und Daten wertvoll.»

    Kontaktieren Sie mich per E-Mail oder Telefon (+41 58 660 14 85).

  • FIS FinanzSuite

    Ihre Berater: Roman Dosch, Marius Manser, Mario Bresch & Andreas Meister

    • Roman Dosch

      Roman Dosch Berater · Abraxas Informatik AG

      Roman Dosch ist seit 2014 für Abraxas tätig und kennt die Finanzlösung FIS FinanzSuite seit ihrer Einführung, zuerst im Umstellungsprojekt FI/FD zur FIS FinanzSuite und nun im täglichen Betrieb. Dank seiner langjährigen Erfahrung und diversen Weiterbildungen verfügt er über umfangreiche Kenntnisse im Finanzbereich. Seine Schwerpunkte sind aktuell die Debitorenfakturierung und die Umsetzung von Neukunden- und Fusionsprojekten.

      «Mit einem gefülltem Finanz- und Projektrucksack aus diversen Branchen habe ich die Kundenseite stets im Blick. Ich unterstütze Sie gerne bei Ihrer Aufgabenerfüllung.»

    Kontaktieren Sie mich per E-Mail oder Telefon (+41 58 660 48 66).

    • Marius Manser

      Marius Manser Berater · Abraxas Informatik AG

      Marius Manser beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit dem Finanzwesen der öffentlichen Verwaltung. Durch seine Ausbildung als Wirtschaftsinformatiker erkennt er die Bedürfnisse aus den Fachbereichen und agiert als Bindeglied zwischen Kunden und unserer IT.

      «Mit dem optimalen ziel- und zweckgerichteten Einsatz der FIS FinanzSuite bringe ich Sie bei der Erfüllung Ihrer Aufgaben vorwärts und trage dazu bei, Ihre Effizienz und Leistungsqualität im Arbeitsalltag zu erhöhen.»

    Kontaktieren Sie mich per E-Mail oder Telefon (+41 58 660 89 73).

    • Mario Bresch

      Mario Bresch Berater · Abraxas Informatik AG

      Mario Bresch ist seit der Einführung 2015 von FIS FinanzSuite dabei und war wesentlich am Umstellungsprojekt FI/FD zu FIS FinanzSuite beteiligt. Neben der breiten Modulpalette von FIS verfügt er über vertiefte Kenntnisse in der Anlagenbuchhaltung, Investitionsrechnung sowie im HRM2. Er versteht die Anliegen der Kunden und unterstützt sie beratend, kompetent sowie lösungsorientiert.

      «Seit über 25 Jahren als nebenamtlicher Dozent bei der Akademie St. Gallen im Bereich Finanzbuchhaltung tätig, halte ich mein Fachwissen in Sachen Finanzen immer aktuell.»

    Kontaktieren Sie mich per E-Mail oder Telefon (+41 58 660 84 50).

    • Andreas Meister

      Andreas Meister Berater · Abraxas Informatik AG

      Andreas Meister hat langjährige Erfahrung mit FIS FinanzSuite. Seine Schwerpunkte sind Anlagenbuchhaltung und Finanzplanung. Ausserdem war er an der Entwicklung von IKS Risikomanagement von Abraxas beteiligt und hat zahlreiche Gemeinden bei der Einführung begleitet.

      «Mit zwölf Jahren Erfahrung als Gemeinderat einer grösseren Gemeinde bin ich mit den Bedürfnissen unserer Kunden bestens vertraut.»

    Kontaktieren Sie mich per E-Mail oder Telefon (+41 58 660 62 69).

  • THEMIS Schuldbetreibung

    Ihre Berater: Igor Babic & Roman Eigenmann

    • Igor Babic

      Igor Babic Applikations-Manager · Abraxas Informatik AG

      Igor Babic begleitet Betreibungsämter bereits seit über 8 Jahren bei der täglichen Anwendung von THEMIS Schuldbetreibung. Dank seines laufenden Jus-Studiums weist er insbesondere im Schuldbetreibungsrecht fundierte Rechtskenntnisse auf.

      «Als Berater für THEMIS Schuldbetreibung freue ich mich immer wieder, den einen oder anderen Aha-Moment zu bewirken.»

    Kontaktieren Sie mich per E-Mail oder Telefon (+41 58 660 83 21).

    • Roman Eigenmann

      Roman Eigenmann Applikations-Manager · Abraxas Informatik AG

      Roman Eigenmann arbeitet seit über 9 Jahren im täglichen Betrieb von THEMIS Schuldbetreibung. Dank der langjährigen Erfahrung und dem Studium in Wirtschaftsinformatik hat er umfangreiche Kenntnisse zu den Schnittstellen, welche die Betreibungsämter in der Digitalisierung unterstützen.

      «Es gibt oft einen Weg, die Prozesse im Alltag des Betreibungsamts zu verbessern. Gerne zeige ich Ihnen diesen auf.»

    Kontaktieren Sie mich per E-Mail oder Telefon (+41 58 660 48 78).

  • Digitalisierung Gemeinden

    Ihr Berater: Dominik Koller

    • Dominik Koller

      Dominik Koller Digitalisierungsberater · Abraxas Informatik AG

      Dominik Koller ist seit mehr als 10 Jahren für Abraxas tätig. Durch seine langjährige Erfahrung im Gemeindeumfeld sowie sein Wirtschaftsinformatikstudium verfügt er über ein breites Fachwissen in den Bereichen Digitalisierung, Prozessoptimierung und IT-Lösungen. Als Digitalisierungsberater unterstützt er Gemeinden bei der Umsetzung ihrer digitalen Strategien und sorgt für eine effiziente und kundenorientierte Verwaltung.

      «Die Digitalisierung ist für mich eine spannende Herausforderung und eine grosse Chance, die Verwaltung der Zukunft zu gestalten. Ich möchte die Gemeinden begleiten, diese Potenziale zu nutzen und ihre Dienstleistungen für Einwohnerinnen und Einwohner zu verbessern.»

    Kontaktieren Sie mich per E-Mail oder Telefon (+41 58 660 48 25).

  • Outsourcing Gemeinden

    Ihr Berater: Thierry Ponci

    • Thierry Ponci

      Thierry Ponci ICT-Service Manager · Abraxas Informatik AG

      Thierry Ponci ist seit über 6 Jahren auf den Verkauf und die Kundenbetreuung für Gemeinden und öffentliche Institutionen spezialisiert. Bei ihm steht der Kunde im Zentrum und er legt grossen Wert darauf, die individuellen Bedürfnisse genau zu verstehen, um gemeinsam die beste Lösung zu finden.

      «Es gibt keine Herausforderungen, die wir nicht gemeinsam bewältigen können.»

    Kontaktieren Sie mich per E-Mail oder Telefon (+41 58 660 19 04).

  • Public Cloud Services / M365

    Ihre Beraterin: Heike Krannich

    • Heike Krannich

      Heike Krannich Key Account Manager · Abraxas Informatik AG

      Heike Krannich beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit Cloudlösungen von Microsoft und berät ihre Kunden nicht nur zur Herangehensweise und zur Einführung von Cloudprojekten, sondern auch zur effektiven Nutzung. Dabei legt sie einen besonderen Schwerpunkt auf den sorgfältigen Umgang mit Security- und Compliance-Themen.

      «Ich begeistere mich für neue Technologien und ihre Auswirkungen auf Alltag und Gesellschaft. Produktiv zu sein, Wert zu schaffen, effizient Ziele zu erreichen – das liegt mir am Herzen. Cloud-Technologien und -Services sind hier wirkungsvolle Mittel und Wegbereiter!»

    Kontaktieren Sie mich per E-Mail oder Telefon (+41 58 660 19 64).

Wie können wir Sie auf Ihrem Weg in die digitale Transformation begleiten?

Umfassende Beratung von Abraxas

Wissenswertes zur massgeschneiderten Lösungs- und Prozessberatung auf allen Ebenen. Kompakt zusammengestellt in unserer Broschüre.

Kompetenzbroschüre herunterladen