Projekt-Managment-Officer 80–100 % Zürich-Flughafen

  • Pensum
    80 - 100%
  • Anstellung
    Festanstellung
  • Standort
    Zürich-Flughafen
  • Mehr Infos

    Für diese Stelle werden keine Dossiers von Personalberatungen entgegen genommen. Besten Dank für das Verständnis und die Berücksichtigung.

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In der Rolle des Projekt-Management-Officers unterstützt du die Projektleiter:innen sowie das Projektportfolio-Management im Bereich IT Services. Du wirst in grösseren Projekten als projektadministrative Unterstützung des Projektleiters eingesetzt und übernimmst dabei den Aufbau und die Führung des Projektbüros (Project Office) für das jeweilige Projekt. Du arbeitest sehr eng mit den Projektleitern sowie mit dem Projekt Portfolio Management zusammen und unterstützt nach Anleitung das Bereichsprojektportfolio, insbesondere im Reporting und beim Ressourcenmanagement. Zudem unterstützt du den Leiter Projektmanagement in administrativen Arbeiten.

Das bewirkst du

  • Ausführen administrativer Tätigkeiten bei der Abwicklung von Projekten
  • Selbstständige Abwicklung und Koordination von kleineren Aufträgen mit mehreren Schnittstellen (intern sowie beim Kunden)
  • Unterstützen des Projektcontrollings im Bereich IT Services
  • Verwalten von Richtlinien, Templates und Instrumenten für die Abwicklung von Projekten sowie Unterstützen der Projektleiter:innen und Projektmitarbeiter:innen bei der Anwendung dieser Arbeitsmittel
  • Sicherstellen des standardisierten Berichtswesens und der standardisierten Projektdokumentationen
  • Projektadministration in den Projekten, einschliesslich der Verwaltung von Projektdokumenten, Anpassung von Projektplänen und Mitarbeit beim Managen von Lieferobjekten, Terminen, Kosten und Projektrisiken, Aufbereiten von Präsentationen und Protokollen etc.
  • Wahrnehmen von Kommunikations-, Informations- und Dokumentationsaufgaben
  • Übernahme der Rolle als Auftragsmanager:in, Koordination und Überwachung von kleineren Projekten und Aufträgen
  • Mitarbeit in der stetigen Weiterentwicklung des Projekt- und Portfoliomanagements im Bereich IT Services

Das zeichnet dich aus

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Informatik, Medienbereich (z.B. Mediamatiker:in) oder im kaufmännischen Bereich mit gutem technischen Verständnis
  • Fachausbildung HF oder Ausbildung im Projektmanagement (z.B. IPMA D, HERMES Foundation, CAS im Projektmanagement oder Ähnliches)
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse, gutes Zahlenverständnis, SAP-Anwenderkenntnisse von Vorteil
  • Gute bis sehr gute Kenntnisse in den Microsoft Office Anwendungen (insbesondere Excel, PowerPoint, Word, Teams)
  • Nachweisbare Praxiserfahrung als Projektmanagement-Officer oder Projektleiter:in in kleineren Projekten, Auftragsmanagement und/oder als Teilprojektleiter:in in grösseren Projekten
  • Flexibilität, gute Auffassungsgabe sowie Offenheit für neue Ideen und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
  • Fähigkeit zur effektiven Zusammenarbeit im Team
  • Kooperative und kommunikative Arbeitsweise sowie konstruktive Zusammenarbeit mit Kolleg:innen

Das bieten wir dir

  • Interessante und zukunftsorientierte Tätigkeit in einem innovativen Unternehmen
  • Mit unserem Jahresarbeitszeit-Modell kannst du deine tägliche Arbeitszeit selbst bestimmen und verwalten
  • Arbeitspensum (80–100 %) und Arbeitsort bei Anstellung flexibel regelbar
  • Moderne Arbeitsbedingungen (z. B. Home-Office, Infrastruktur)
  • Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Familiäre Firmenkultur, Du-Kultur
  • SBB-Halbtaxabo für alle Mitarbeitenden
  • Firmen- und Teamevents

Kontakt

Christoph Widmer
Christoph Widmer

Leiter Human Resources

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