Support

Ab Januar 2023 lanciert Abraxas für öffentliche Verwaltungen und Behörden eine neue Geschäftseinheit für Public Cloud Services. Ein Team erfahrener Experten wird die öffentliche Hand dabei unterstützen, mit sicheren Cloud-Lösungen neue Möglichkeiten für ihre IT zu erschliessen. Microsoft-Cloud-Spezialist Dieter Gasser wechselt zu Abraxas und übernimmt die Leitung dieses neuen Teams.

Dieter Gasser, heutiger COO des Microsoft-Cloud-Spezialisten Itnetx (Switzerland) AG, wechselt per 1.1.2023 zur Abraxas Informatik AG. Er wird die neu gegründete Abteilung Public Cloud Services leiten, welche Städte und Kantone dabei unterstützt, die eigene IT-Infrastruktur cloud-ready weiterzuentwickeln, leistungsfähige Cloud-Umgebungen zu nutzen und modernes Arbeiten aus der Cloud einzuführen.

«Ich freue mich sehr, bei Abraxas meine Begeisterung und meine Erfahrung mit Microsoft-Kollaborations- und Cloud-Produkten in der Privatwirtschaft für Verwaltungen einzubrin­gen», so Gasser. 

Dieter Gasser wird direkt an Christian Manser, Leiter Infrastructure & Outsourcing und Ge­schäftsleitungsmitglied von Abraxas rapportieren. Dieser äussert sich sehr erfreut über den Neuzugang in einem strategischen Geschäftsfeld: «Dieter Gassers Know-how speziell in Planung und Steuerung von Produkte-Portfolios im Bereich Managed Services ergänzt unser Government-Digitalisierungs-Know-how ideal. Diese Kombination bietet Schweizer Verwaltungen den nötigen Mehrwert, um erfolgreich die Zukunft ihrer IT-Umgebungen zu gestalten.»

Das Public-Cloud-Team von Abraxas startet mit mehreren sehr erfahrenen Microsoft-Cloud-Experten. Es bietet Verwaltungen und Behörden massgeschneiderte Professional Services an, dazu zählen neben Managed Services aus der Microsoft Cloud auch praktische Unterstützung beim Change Management. «Im Fokus der neuen Abraxas-Kompetenzein­heit für Public Cloud Services werden Lösungen wie Microsoft 365, Azure oder Power Platform sowie Change-Prozesse stehen, die sich bereits bestens bei KMU und Grossfirmen bewährt haben und sich perfekt für Verwaltungen und Behörden eignen», hält Christian Manser fest. «Angesichts des stark wachsenden Bedürfnisses der öffentlichen Hand nach verläss­lichen Public-Cloud-Lösungen rechnen wir damit, dass unser Public-Cloud-Team rasch wachsen wird.»

Dieter Gasser
Dieter Gasser verfügt über rund 25 Jahre Erfahrung in der IT-Branche. Zuerst Applikations-, Web- und Datenbankentwickler, gründete er 2011 den IT-Dienstleister Syliance im Bereich Microsoft Systems Management. Er brachte seine Erfahrungen in der Cloud mit ein, als er 2015 im Rahmen einer Fusion zur Geschäftsführung von Itnetx stiess. Die fachlichen Schwerpunkte von Dieter Gasser sind neben IT Service Management, Prozesse und deren Automatisierung, Big Data und IT-Strategie insbesondere auch Cloud-Adoption. Der 41-jährige Gasser hält einen Bachelor of Science in Business Information Technology. Er ist verheiratet und Vater eines Kindes.

Downloads

Kontakt

Gregor Patorski
Gregor Patorski

Redaktor & Mediensprecher