Support

Die neuste Ausgabe unseres Kundenmagazins nimmt unsere Leser:innen mit auf eine faszinierende Reise. Leitfrage dabei ist, wie künstliche Intelligenz für die öffentliche Hand nutzbar gemacht werden kann. Dabei erarbeiten wir uns KI-Grundlagen, machen die heutige KI-Praxis erlebbar und werfen einen Blick in die nahe Zukunft.

KI ist gekommen, um zu bleiben. Der Leitartikel zum Heftthema zeichnet fünf Einsatzbereiche nach, in denen sich künstliche Intelligenz im föderalen System durchsetzen wird. Nachzulesen im exklusiven Beitrag zur Potenzialstudie zu KI des renommierten Fraunhofer-Instituts.

In Ausgabe Nummer 12 zeigen wir unter anderem, wie Abraxas gemeinsam mit der Sozialversicherungsanstalt St. Gallen in einem Pilotprojekt die Chancen von KI für die Fachrecherche auslotet. Christian Werder, Chief Technology Officer bei Abraxas, liefert eine Auslegeordnung zur transformativen Kraft von KI bei Abraxas und in der öffentlichen Verwaltung. Und die Infografik zeigt, wo KI heute im Cyberraum bereits für Angriff und Abwehr verwendet wird.

Die Rubrik «digitaler Mensch» porträtiert die Musikerin Holly Herndon. Für Ihre Werke greift sie auf eine selbst entwickelte KI ihrer Stimme zurück und sprengt damit Genregrenzen. Unsere fünf Fragen zur Digitalisierung beantwortete dieses Mal der St. Galler Nationalrat und Gemeindepräsident von Tübach Michael Götte. Die Gastkolumne in Ausgabe Nummer 12 stammt von BFS-Direktor Georges-Simon Ulrich und beschäftigt sich mit künstlicher Intelligenz in der Bundesverwaltung.

Das Abraxas Magazin erscheint zwei Mal im Jahr als Printausgabe und kann kostenlos abonniert werden.

Newsletter für die digitale Schweiz
Mehr E-Gov- und Tech-Content gewünscht? Komplementär zum Magazin hält Abraxas Sie 10x im Jahr mit dem Abraxas-Newsletter für die digitale Schweiz zu allen Themen rund um die Digitalisierung von Gemeinden, Kantonen und Bund auf dem Laufenden. Die nächste Ausgabe erscheint Ende Januar und kann hier abonniert werden.

Downloads