Das ist die TAX Beleg App

Die TAX Beleg App ist eine mobile Anwendung, welche die Steuerpflichtigen nutzen können, um die Belege für die Steuererklärung via Smartphone einzuscannen und in die elektronische Steuererklärung zu importieren. Dabei können die Belege über das ganze Jahr hinweg gescannt, einer Steuerperiode zugewiesen und kategorisiert werden. Die TAX Beleg App wurde von Abraxas im Auftrag der Kantonalen Steuerverwaltung Wallis entwickelt, wo sie unter dem Namen «Tell Tax» im Einsatz ist. Sie kann jedoch unabhängig vom jeweiligen System auch von anderen Kantonen in ihre Deklarationslösung integriert werden.

  • Mit der TAX Beleg App können Steuerbelege mit einem mobilen Endgerät gescannt, bearbeitet, kategorisiert und sicher aufbewahrt werden.
  • Die Belege können automatisch in die elektronische Steuererklärung importiert werden.
  • Die Belege können Dritten zur Verfügung gestellt werden (z. B. Treuhänder).
  • Die TAX Beleg App ist sicher: Die Kommunikation mit dem Schweizer Server erfolgt verschlüsselt, die Belege auf dem Gerät und die Benutzerdaten werden ebenfalls verschlüsselt und der Zugriff wird mittels Zwei-Faktor-Authentisierung geschützt.

Ausblick

Künftig können neben dem Titel und der Kategorie auch Belegmetadaten wie beispielsweise der Betrag eines abzugsfähigen Belegs oder der Name des Arbeitgebers erfasst und automatisch in die Steuererklärung eingefügt werden.

An den Best of Swiss Apps 2017 stand die TAX Beleg App auf der Shortlist in den Kategorien Design und Functionality. 

Mit der TAX Beleg App können Steuerbelege jederzeit gescannt und für die Steuererklärung kategorisiert werden.
Abraxas hat uns darin bestärkt, den Fokus immer auf den Kunden zu legen. Albrecht Beda, Dienstchef der Steuerverwaltung des Kantons Wallis

«Jetzt kann beim ganzen Prozess auf Papier verzichtet werden»

Mit Tell Tax hat das Wallis als erster Kanton der Schweiz die Tell Tax-App von Abraxas eingeführt. Albrecht Beda, der Dienstchef der Steuerverwaltung, berichtet im Interview von seinen Erfahrungen und erklärt die Gründe für den Entscheid.

Warum haben Sie sich bei der Steuerverwaltung des Kantons Wallis für Tell Tax entschieden?

Albrecht Beda: Schon seit einigen Jahren können die Walliser Steuerpflichtigen ihre Belege online via VSTax einreichen. Meistens waren und sind dies aber Belege, die schon in elektronischer Form vorliegen, wie zum Beispiel Bankbelege aus dem E-Banking. Damit nun auch die anderen Belege eingescannt und an uns gesendet werden können, haben wir die App Tell Tax bereitgestellt. Damit haben wir die Voraussetzungen geschaffen, um in der Steuerperiode 2017 alle Unterlagen in digitaler Form und ohne Unterschrift bei uns einzureichen. Somit kann beim ganzen Prozess auf Papier verzichtet werden.

Spielt das Standortmarketing bei der Evaluation solcher Projekte eine Rolle?

Sicherlich auch, da wir im Steuerbereich unserem Leitbild (Charta) folgen und uns transparent, familienfreundlich und nahe beim Kunden positionieren wollen.

Wie haben Sie Tell Tax in Ihre Steuersoftware integriert, und wie schwierig war dieser Prozess?

Wir hatten in der Steuererklärungssoftware VSTax ja schon einen Bereich, in den man die Belege nach Kategorien ablegen konnte. Schon in der Steuerperiode 2016 waren wir einer der ersten Kantone, die den elektronischen Steuerauszug ins System importierten. Für Tell Tax mussten wir neu ein Interface entwickeln, damit sich die Kunden mit ihren Tell Tax-Konten verbinden und ihre Belege für das entsprechende Steuerjahr einspeisen können.

Wie haben Sie dabei die Zusammenarbeit mit Abraxas erlebt?

Es war eine sehr interessante und lehrreiche Zusammenarbeit. Ich glaube, wir haben auf beiden Seiten viel dazugelernt. Abraxas hat uns insbesondere darin bestärkt, immer den Fokus auf den Kunden zu legen.

Wurden Steuerpflichtige in die Entwicklung miteinbezogen?

Bereits bei einer der ersten Testversionen haben wir Kunden miteinbezogen, um so einen Softlaunch starten zu können. Dieser begrenzte Kundenkreis ermöglichte es uns, rasch auf noch vorhandene Probleme eingehen zu können.