Die Fachapplikation IKS Risikomanagement wird in Etappen in der Stadtverwaltung eingeführt. Die Finanzverwaltung ist erste Nutzerin und lobt deren Effizienz und Bedienungsfreundlichkeit.

Sandra Spitzli von der Stadt Amriswil schätzt an IKS Risikomanagement besonders die einfache Bedienung. (Video: Samuel Näf & Marcel Gamma)

Die Finanzverwaltung der Stadt Amriswil hat als erste Abteilung die webbasierte Fachlösung IKS Risikomanagement eingeführt. Sie sei sehr effizient, lobt Sandra Spitzli, Leiterin Finanzverwaltung / Pensionskassenverwalterin, das Abraxas-Produkt. Es sei wichtig, dass die Stadt ein einfaches Werkzeug für das interne Kontrollsystem zu Verfügung habe, das nicht zu einem Papiertiger wird. «Mit IKS haben wir dies», erklärt sie.

Nun seien die Risiken der Abteilung übersichtlich dokumentiert, ebenso habe die Finanzverwaltung den Überblick über die Abläufe und die Kontrollen. Sehr gut seien die automatischen Erinnerungs-Mails, wenn Kontrollen anstehen. Auch seien die Rollen und Zugriffsrechte für die unterschiedlichen Benutzer:innen einfach festzulegen. Die Fachlösung biete nicht zuletzt übersichtliche Reports; dies helfe auch dem Stadtrat bei der strategischen Führung von Amriswil.

Die Einführung durch Abraxas sei hilfreich gewesen, erklärt Spitzli. Das verfügbare Abraxas-Template gewährleiste, dass man sehr strukturiert, sauber und vollständig Haupt- und Teilrisiken erfassen könne, ebenso die Kontrollfrequenzen und Verantwortlichkeiten.

Wenn wir beim Erfassen eine Frage hatten, so konnten wir bei Abraxas anrufen und erhielten gute Tipps. Sandra Spitzli, Leiterin Finanzverwaltung, Stadt Amriswil

Kleinere Gemeinden als Amriswil könnten vom Einsatz von IKS Risikomanagement ebenfalls profitieren, glaubt Spitzli, weil die Fachlösung sehr bedienungsfreundlich sei.

Nun stehen, wie im Zeitplan festgelegt, die nächsten Abteilungen zur Erfassung an. Excel gehört beim Risikomanagement von Amriswil bald definitiv der Vergangenheit an.

Unsere Leistungen

  • Beratung
  • Einführung
  • Schulung
  • Betrieb, Hosting und Support

Stadt Amriswil IKS Risikomanagement

Abraxas-Kundin seit 1996

Amriswil nutzt neben IKS Risikomanagement auch LOGANTO Einwohner, SN Steuern, VI Inkasso & Verlustschein, Abraxas FINANZSUITE, Abraxas ABACUS-Lösungen, Abraxas TUTORIS, Abraxas CMI Suite.

Die Stadt Amriswil zählt über 14'000 Einwohner:innen. Sie ist bekannt als Sitz der Polizeischule Ostschweiz und bietet mit 75 Metern den höchsten Kirchturm im Thurgau. Das Stadtwappen zeigt einen Apfelbaum, aber ebenso präsent ist der Muni, der unter anderem als Bronze neben dem Stadthaus steht oder das Logo des Volleyclubs ziert.

Website

Unser Mehrwert für Sie

  • Status und Verantwortlichkeiten von Risiken und Kontrollen sind jederzeit abrufbar.
  • Für neue Risikoperioden werden laufende Risiken und Kontrollen sowie individuell angelegte Kontrollvorlagen automatisch übernommen.
  • Im integrierten Dokumentenmanagement-System können Checklisten, Prozessabbildungen und Kontrollnachweise abgelegt werden.
  • Die Risiken können nach eigenen Bedürfnissen strukturiert werden. Das erlaubt eine intuitive Verwaltung und Kontrolle.

Details zu IKS Risikomanagement finden Sie hier.

Sind Sie interessiert? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung.