St. Gallen, 22. Oktober 2019 - Abraxas verkauft die E-Recruiting- und Talent Management-Lösungen Refline an das bisher verantwortliche Management-Team. Diese Massnahme geschieht im Kontext des laufenden Strategieprozesses und der damit verbundenen Ausrichtung des Lösungs-Produktportfolios auf das primär adressierte Marktsegment Öffentliche Verwaltung. Der Verkauf wird per 31. Dezember 2019 vollzogen.

Die E-Recruiting- und Talent Management-Lösungen Refline gehen im Rahmen eines Management-Buy-outs von der Abraxas Informatik AG an die neu gegründete Refline AG, unter Leitung von Vanessa Hunkeler als Geschäftsführerin und Roger Hodler als Verwaltungsratspräsident über. Mit der Verselbständigung des Bereichs, der Übernahme des vollständigen Kundenportfolios und des gesamten Mitarbeiterteams verfolgen die neuen Eigentümer ab dem 1. Januar 2020 eine konsequente Positionierung der Marke Refline im Schweizer Personalmanagementmarkt.

«Durch den Schritt in die erneute Selbstständigkeit kann Refline die erfolgreiche Wachstumsstrategie als Schweizer Anbieter von E-Recruiting-Lösungen noch gezielter und auch vermehrt ausserhalb der öffentlichen Hand vorantreiben», erläutert Roger Hodler die Pläne des neuen Unternehmens. Auch Vanessa Hunkeler ist überzeugt: «Mit der Verselbständigung können wir noch effizienter und gezielter auf ändernde Marktbedürfnisse reagieren».

Vertriebspartnerschaft geplant
Abraxas setzt auch künftig für ihre eigenen Bedürfnisse auf Refline. Im Rahmen von Kundenanforderungen, die nicht durch die bestehende Gemeindelösungssuite abgedeckt werden können, ist der Abschluss einer Vertriebspartnerschaft mit der Refline AG vorgesehen. «Wir freuen uns, dem Team der neuen Refline AG einen spannenden Weg in die Zukunft zu ermöglichen und wünschen ihnen viel Erfolg», so Abraxas-CEO Reto Gutmann.