Full Service für zufriedene Kunden

Mit der Kombination von einfachen und digital zugänglichen Services einerseits und persönlicher Beratung andererseits können die Erwartungen der Kunden erfüllt werden.

Die Erwartungen an den Service von Verwaltungen nehmen kontinuierlich zu. Am besten können sie Verwaltungen erfüllen, indem sie einfache und digital zugängliche Services und persönliche Beratung kombinieren.

Einerseits erwarten Bevölkerung und Unternehmen einfache, mobile Lösungen, um einfache, alltägliche Aufgaben zu lösen. Anderseits wird die persönliche Beratung wichtiger, um komplexe Fälle im Gespräch zu lösen.

Verwaltungen müssen darauf reagieren: Alltags-Aufgaben automatisieren und die freien Ressourcen für persönliche Beratung einsetzen, heisst die Lösung.

Digitale Prozesse fördern die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitenden

Damit Full Service mit digitalen Prozessen gelingt, müssen die beteiligten Stellen vernetzt und die Prozesse durchgängig sein. Automatisierung heisst oft auch Vereinfachung. Deshalb werden vor allem repetitive und monotone Arbeiten digitalisiert. So profitieren auch die Mitarbeitenden von den digitalen Prozessen: Sie können sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und haben mehr Zeit und Ressourcen bei Anliegen aus der Bevölkerung.

Beispiele für überzeugenden Full Service

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