Für die Bereitstellung des bestmöglichen Service verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich mit dem Einsatz einverstanden. Zur Datenschutzerklärung

Die Stadt Weinfelden ist seit 1997 Kunde bei Abraxas und hat praktisch sämtliche Lösungen der Abraxas Gemeinde-Suite im Einsatz. Die Stadt beschreibt den Full Service als «allumfassend».

Die Stadt Weinfelden hat praktisch sämtliche Lösungen aus dem Hause Abraxas im Einsatz. Die Gemeinde-Suite – darin vereinigt Abraxas eine Vielzahl an Dienstleistungen für Städte und Gemeinden – ist wie für sie geschaffen. Sie können jene Fachlösungen beziehen, die ihre Bedürfnisse und Anforderungen am besten abdecken.

Die Grundeinstellung von Weinfelden ist es, offen für Neues zu sein und neue Lösungen auszuprobieren – wenn sie Sinn machen und tragbar sind. Erwin Wagner, Leiter Finanzverwaltung Weinfelden

Häufig ist Weinfelden eine der ersten Gemeinden, die eine neue Lösung einführt oder sich als Pilotkunde zur Verfügung stellt. Erwin Wagner, Leiter Finanzverwaltung, meint: «Meistens kann man unter dem Strich Ressourcen sparen, wenn man gewisse Arbeitsprozesse automatisiert und digitalisiert. Unser Amt beispielsweise kann dank der Digitalisierung Mandatsbuchhaltungen für Externe als Dienstleistung anbieten.»


Auch bei der Einführung von IKS Risikomanagement, einem Tool, das die Verwaltung bei der Erfassung von Risiken und deren Kontrolle unterstützt, war Weinfelden als Pilotkunde mit dabei.

Unser IT-Partner soll unsere Probleme, die wir in der Verwaltung haben, kennen und uns bei Problemlösungen unterstützen. Erwin Wagner, Leiter Finanzverwaltung Weinfelden

Unter Full Service versteht Erwin Wagner möglichst allumfassende Dienstleistungen eines kompetenten IT-Partners. Darauf angesprochen, ob Abraxas, den Anspruch einen Full Service zu bieten, auch erfüllen kann schmunzelt Wagner: «Ein paar Dinge können noch optimiert werden. Ich spüre aber den guten Willen. Zusammenarbeit ist wie ein Zahnradwerk: Von Zeit zu Zeit muss man einen Tropfen Öl geben».

Der Full Service ist allumfassend: Wir fühlen uns wohl und ernst genommen. Erwin Wagner, Leiter Finanzverwaltung Weinfelden

Besonders hebt er das Druck- und Verpackungszentrum in Winkeln hervor, wo Weinfelden unter anderem auch seine Abstimmungsunterlagen aufbereiten lässt: «Das ist ein Superservice und eine Riesenentlastung im Vergleich zu früher. Das ist wirklich allumfassender Service.»

Weinfelden setzt auf umfassende Service von Abraxas