Das Personalamt des Kantons Graubünden verwaltet rund 4'300 Mitarbeitende mit der HR/Lohn-Lösung von Abacus. Abraxas implementierte die neue Lösung und unterstützte das Amt darin, seine komplexen HR-Prozesse zu automatisieren. Als Grundlage für die Optimierung kamen die Business Process Engine von Abacus und die Expertise von Abraxas zum Einsatz.

Das Personalamt des Kantons Graubünden war auf der Suche nach einer neuen Software, welche die breiten Anforderungen im Bereich Lohn und HR abdecken würde. Die neue Lösung sollte nicht nur die Grundanforderungen im Lohnbereich erfüllen, sondern auch viele der individuellen HR-Prozesse digitalisieren und automatisieren.

Die Wahl fiel auf Abacus als Kernsystem. Das Kernsystem stellt dabei die Pflege der Personalstammdaten und die Auszahlung des Lohns sicher. Ergänzend wurden spezifische HR-Prozesse identifiziert und analysiert. Diese wurden vom spezialisierten Abraxas-Team «Abacus Tools & Prozesse» auf der Basis von individuellen Kundenanforderungen und mit Hilfe der «Abacus Business Process Engine» konzipiert und programmiert.

Dank den massgeschneiderten HR-Prozessen von Abraxas und der Lohn/HR-Lösung von Abacus, konnten wir viele tägliche HR-Anforderungen digitalisieren und automatisieren. Alessandra Schneller, Betriebswirtschaftliche Mitarbeiterin, Personalamt Graubünden

Auf die Bedürfnisse des Personalamts massgeschneidert wurde auch das Webportal «MyAbacus»: Angestellte, Vorgesetzte oder Personalverantwortliche starten von hier aus ihre HR-Prozesse oder überprüfen deren Status. So behalten sie den Überblick und greifen schnell und unkompliziert auf eigene Daten oder laufende Anträge zu. Dies umfasst zum Beispiel:

  • Weiterbildung beantragen
  • Familien- oder Sozialzulagen beantragen
  • Zeitguthaben auszahlen
  • unbezahlten Urlaub beantragen
  • Vertragsänderung beantragen
  • Stellen ausschreiben
  • Arbeitsumfang ändern
  • Nebenamt melden oder ändern

Früher wurden Personalanträge händisch via Formular eingereicht. Heute ist die Organisationsstruktur direkt in den Stammdaten hinterlegten und es ist der Prozess, der automatisch den zuständigen Vorgesetzten, die Dienststellenleitung oder die Departementsleitung ermittelt.

Weiter werden ereignisgesteuerte Prozesse unterstützt. Diese starten automatisch zu einem definierten Zeitpunkt (zum Beispiel Ende Monat, Anfang Jahr, vor der Budgetperiode) oder aufgrund eines anstehenden Ereignisses (vor Ablauf Probezeit, vor Stellenantritt oder vor der Pensionierung o. ä.). Betroffene werden zuverlässig auf Fälligkeiten hingewiesen und durch den Prozess geführt. Erinnerungen oder Rundschreiben der HR-Abteilung entfallen.

Selbst Dokumente, die früher über Word-Vorlagen manuell erstellt werden mussten, werden nun in Prozessen generiert. Stammdaten und andere für das Dokument relevante Daten liest das System automatisch aus. Ein fertig bearbeitetes Dokument wird wieder hochgeladen und entlang eines Prozesses ins richtige elektronische Personaldossier abgelegt. So behalten die Angestellten jederzeit den Überblick über ihre Akten.

Unsere Leistungen

  • Aufnahme und Analyse der System- und Prozess-Anforderungen
  • Beratung, Konzeption und Planung der Gesamtlösung
  • Installation der Abacus-Module
  • Konfiguration des Mitarbeitendenportals MyAbacus
  • Parametrisierung und Implementation der HR/Lohn-Lösung
  • Programmierung der individuellen HR-Prozesse mit Hilfe der Business Process Engine
  • Schulung der Anwenderinnen und Anwender
  • Betreuung bei Go-live mit anschliessendem Support

Personalamt Graubünden Abacus Business Software

Abraxas-Kundin seit 2021
Anzahl Programmnutzer:innen 8'200
Eingesetzte Abacus-Module: Lohn, HR, Projektverwaltung

Das Personalamt Graubünden ist beim Departement für Finanzen und Gemeinden angesiedelt und übernimmt verschiedene Querschnittaufgaben im strategischen und operativen Bereich des Personalmanagements. Dies sowohl für sämtliche Dienststellen der kantonalen Verwaltung Graubünden als auch für die kantonalen Gerichte, die kantonale Gebäudeversicherung, die Sozialversicherungsanstalt sowie die Pensionskasse Graubünden.

Website

Unser Mehrwert für Sie

  • Abacus ist Marktführer unter den Schweizer ERP-Systemen und bietet modular aufgebaute Software-Lösungen, die mit Ihrem Unternehmen wachsen.
  • Abraxas ist Gold-Partner für Abacus-Produkte und verfügt über qualifiziertes und fundiertes Integrations-Know-how
  • Mit der Abacus Business Process Engine digitalisiert Abraxas Geschäftsprozesse nach individuellen Bedürfnissen und integriert diese optimal in die Abacus-Standardlösung.
  • Mit Abacus bauen Sie auf eine schweizerische HR/Lohn-Lösung, die cloudfähig ist (AbaWeb), über ein Self-Service-Portal für Mitarbeitende verfügt (MyAbacus) und sich mit praktischen Mobile Apps (AbaClik) ergänzen lässt.

Details zu unserem fundierten Abacus-Know-how finden Sie hier.

Möchten auch Sie Ihre HR-Prozesse digitalisieren? Wir beraten Sie gerne.